fbpx

Tuning und ECU-Remapping

Bei der Herstellung von Fahrzeugen für eine Reihe von verschiedenen Märkten sind die Automobilhersteller mit einer Reihe von Einschränkungen konfrontiert, die auf dem Klima, den Emissionsvorschriften und der Kraftstoffqualität der verschiedenen Regionen beruhen. Infolgedessen sind die Tuning-Einstellungen relativ standardisiert und hemmen das wahre Potenzial Ihres Autos.

Durch das erneute Optimieren kann unser Team sicher Leistung und Drehmoment für ihr Auto gewinnen, das Fahrverhalten verbessern und den Kraftstoffverbrauch von Diesel- und Benzinmotoren senken. Dank der langjährigen Erfahrung unseres Teams im Tuning von Autos und unserer Liebe zum Detail liefern unsere bearbeitete files echte Ergebnisse, die einfach unübertroffen sind. Bei Tuningbot können Sie eine maßgeschneiderte Abstimmung auf die Spezifikationen Ihres Autos erwarten, die mehr Leistung bietet oder den Kraftstoffverbrauch optimiert.

Eco-Tuning

Möchten Sie bei steigenden Kraftstoffpreisen Geld sparen? Unser Eco Tuning Kartendienst ist für Sie da!

Um den Kraftstoffverbrauch bis 20% zu senken,Mit einen Eco Tuning sparen Sie jedes mal Geld, wenn Sie mit dem Auto fahren. Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug große Entfernungen zurücklegen, zahlt sich dies aus bevor Sie es merken.
Sie werden auch eine kleine Verbesserung der Leistung und des Drehmoments bemerken.

Stufe 1
Dies sind Standard-Abstimmungsschritte, bei denen Sie einen bemerkenswerten Leistungszuwachs feststellen (ca. 20% Drehmoment und Leistung bei Turbomotor, 10% bei Nicht-Turbomotor / Saugermotoren).

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist dies die richtige Leistungsstufe!

Vmax, Tm off auf Anfrage ohne zusätzliche Änderung

Premium-Tuning
(Stufe 2)
Eine Leistungsübersicht setzt das volle Potenzial Ihres Motors frei BHP- und Drehmomentzuwächse von bis zu 35% bei Turbomotoren. Alle unsere Verbesserungen werden innerhalb sicherer Grenzen und niemals darüber hinaus durchgeführt. Bei einer guten Neuabstimmung werden die Motorgrenzwerte eingehalten und der Kraftstoffverbrauch aufgrund des verbesserten Drehmoments für eine bessere Leistung im Gelände und Zugkraft gesenkt.

Für alle Arten von Diesel- und Benzinmotoren.

Vmax, Dpf off und Tm off auf Anfrage ohne Aufpreis

Premium-Tuning (Personalisiert)
Wie Premium aber für modifizierter Motor oder Supersportwagen. In diesem Fall müssen die Sensoren ausgelesen werden, um eine genaue Kalibrierung zu gewährleisten.

Für alle Arten von Diesel- und Benzinmotoren.

Diese Art von Karte ist nur für erfahrene Benutzer gedacht

Alle möglichen Mods ohne Aufpreis (vmax, tmoff, dpf off, swirl, cat ect usw.)

Was können Sie nach dem Stimmen erwarten? Bis zu 35% mehr Leistung und Drehmoment, bis zu 20% weniger Kraftstoffverbrauch, flüssigeres Fahrgefühl, verbesserte Gasannahme, verbesserte Beschleunigung / sichereres Überholen, weniger CO2-Ausstoß, mehr Drehmoment zum Ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens

DIE TUNINGBOT-METHODE

Der Betrieb des Verbrennungsmotors hängt von drei Hauptfaktoren ab: der Kraftstoffmenge, der Sauerstoffmenge und dem Zündzeitpunkt. Diese drei Komponenten müssen zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen, damit der Motor die gewünschte Leistung erbringen kann. Die Zusammenarbeit wird vom elektronischen Motormanagementsystem gesteuert. Es passt jeden dieser Faktoren so an, dass sie sich gegenseitig ergänzen, und richtet eine Reihe von Filtern und Begrenzern ein, um die richtigen Informationen zu erhalten und Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Was wir mit Ihrem Motor tun, ist, den Verbrennungsprozess zu verbessern und damit den Motor effizienter zu machen. Alle von uns vorgenommenen Änderungen basieren auf Echtzeitmessungen, sorgfältigen Berechnungen und zahlreichen Tests und Datenprotokollen. Das bedeutet, dass wir durch Erhöhen der Werte für den Turbodruck oder die Einspritzung nichts erraten oder zocken. Bei der Durchführung von Änderungen halten wir uns an die OEM-Architektur (Original Equipment Manufacturer) und achten bei gleichbleibender Qualität und Zuverlässigkeit auf eine bessere Leistung. Nach den Tuningbot-Tuning-Änderungen hat Ihr Motor mehr Leistung und mehr Drehmoment und Sie werden dies bemerken, sobald Sie unsere Werkstatt verlassen. Das erhöhte Drehmoment führt zu einem spürbar höheren Wirkungsgrad und einer ruhigeren Fahrt unter Alltagsbedingungen.

Luft / Kraftstoff-Verhältnis / Lambda

Das richtige Verhältnis im Luft-Kraftstoff-Gemisch wird immer vor dem Einstellen gemessen. Danach ändern wir die Werte und führen zusätzliche Messungen mit unseren Datenerfassungsgeräten durch, um sicherzustellen, dass die Luft- und Kraftstoffverhältnisse perfekt sind. Ein abweichender Lambda-Wert, der von einem mechanischen Problem an einem bestimmten Auto herrührt, oder ein Fehler bei der Neuzuordnung können katastrophale Folgen haben.

Ansauglufttemperatur

Während der Datenerfassung messen wir die Lufteintrittstemperatur. Dies ist eine der Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob unsere Modifikation für Ihren Motor sicher ist. Einige Kunden haben sogar leistungsstärkere Aftermarket-Ansaugluftfilter an der falschen Stelle installiert. Dadurch wird der Motor mit heißer Luft gespeist, was zu dramatischen Leistungseinbrüchen und unangemessenen und gefährlich hohen Temperaturen im Motor führt.

Öl- / Kraftstoff- / Kühlmitteltemperaturen

Die optimalen Temperaturen sind ein weiteres Zeichen dafür, dass unsere Änderungen für Ihr Auto unbedenklich sind. Aus diesem Grund werden diese während der Datenerfassung gemessen.

Optimierung des Zündzeitpunkts für Benzinmotoren

Beim Tunen von Benzinmotoren wird nicht nur der Turbodruck und die Einspritzung erhöht, sondern auch die Zündung angepasst, indem sie nach Bedarf vorverstellt oder verzögert wird. Die Änderungen, die wir während der Abstimmung vornehmen, wirken sich erheblich auf die Verbrennung aus, und dies erfordert eine Anpassung des Zündzeitpunkts. Die Ergebnisse eines richtigen Zündzeitpunkts sind eine effizientere Verbrennung sowie mehr Leistung und Drehmoment. Diese Optimierung kommt auch dem Abgassystem und dem Turbolader zugute und kontrolliert die Explosionen im Motor. Ineffiziente Verbrennung ist die Hauptursache für Motorschäden bei Benzinmotoren. Deshalb stellen wir sicher, dass wir den Zündzeitpunkt ändern und ihn perfekt machen, indem wir den Motorbetrieb während unserer Datenprotokolle mehrmals überprüfen.

Einige Tuner spielen, indem sie einen bestimmten Prozentsatz an Ladedruck und Kraftstoff hinzufügen, ohne diese anzupassen oder vor und nach dem Tuning gründlich zu testen, oder sie kaufen einfach fertige Software im Internet, was jedoch keineswegs zu empfehlen ist. Es ist von höchster Wichtigkeit zu wissen, wie der Motor funktioniert und wie die Wege von Kraftstoff, Luft und Zündung eingestellt sind. Viele Kunden sind der Meinung, dass es eine gute Arbeit ist, wenn sie die Leistungssteigerung nach der Abstimmung bemerken. Mehr Leistung bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Motor optimal eingestellt ist. In den meisten Fällen führt dies zu Anpassungen, die im Vergleich zum OEM-Setup völlig unlogisch sind, oft ineffizient und manchmal sogar schädlich für den Motor. Um dies zu verhindern, führen wir eine Datenerfassung durch. Die Datenerfassung wird während der Softwaremodifikationen durchgeführt und umfasst die Messung des Luft / Kraftstoff-Verhältnisses, der Turbowerte, der Zündung und verschiedener Temperaturen. Sie ist praktisch unersetzlich, wenn Sie nach dem Tuning ein sicheres und zuverlässiges Auto wünschen.

Turbo

Der angeforderte und tatsächlich gelieferte Boost kann variieren, daher stellen wir sicher, dass wir ihn messen, um die richtigen Informationen zu erhalten. Danach führen wir die Modifikation durch und prüfen, ob der eigentliche Vorgang so ist, wie er sein sollte. Jedes Turbosystem unterliegt einem Verschleiß, der seine Leistung verändern kann. Daher sollte es auf keinen Fall angepasst werden, ohne alle Informationen über das jeweilige Fahrzeug zu haben. Viele Tuner erhöhen häufig den Ladedruck auf ein unnötig hohes Niveau, insbesondere bei Dieselmotoren, und dies führt zwangsläufig zu höherem Verschleiß und vorzeitiger Fehlfunktion.

Abgastemperatur

Neben der Messung der Lufttemperatur messen wir auch die Abgastemperatur während der Datenerfassung. Ein mechanisches Problem oder ein Fehler in der Softwaremodifikation kann zu überhöhten Temperaturen führen, die die Turbo- und Abgasanlage beschädigen können. Deshalb ist die Kontrolle dieser Werte vor und nach dem Wenden von höchster Wichtigkeit.

Optimierung des Einspritzzeitpunkts für Dieselmotoren

Neben der Verlängerung der Einspritzdauer ist es auch wichtig, den Einspritzzeitpunkt zu optimieren. Es ist sehr wichtig, den genauen Zeitpunkt des Starts der Zündung einzustellen und ihn zu perfektionieren, um die bestmögliche Verbrennungswelle und die bestmögliche Drehmomentspitze sicherzustellen. Dies führt zu einem effizienteren Verbrennungsprozess und einer Erhöhung des Drehmoments und der Leistung. Diese Optimierung kommt auch der Abgasanlage, dem DPF und dem Turbolader zugute und optimiert auch die Zündung. Wir sorgen immer für die optimalen Einstellungen.

Auffällige Tuning-Effekte

Wir überprüfen immer, ob die Auswirkungen unserer Optimierung so deutlich wie sicher sind. Dies mag seltsam klingen, aber es kommt bei einigen Tunern häufig vor, dass die Abstimmung mit WOT (Wide Open Throttle - 100% Throttle) durchgeführt wird. Die überwiegende Mehrheit der Fahrzeit ist jedoch nicht voll ausgelastet, was bedeutet, dass Sie die Vorteile des Tunings die meiste Zeit nicht bemerken. Aus diesem Grund stellen wir sicher, dass Sie die zusätzliche Leistung auch bei niedrigeren Drosselklappenpositionen spüren. Der „Wow“ -Effekt ist bei unserer Abstimmung viel größer.

Merken: Alle unsere Verbesserungen werden innerhalb sicherer Grenzen und niemals darüber hinaus durchgeführt. Eine gute Neuzuordnung wird die Grenzen jedes Motors respektieren.

CLICK HERE TO TUNE YOUR FILE!

fbpx

Tuning and ECU remapping

Home » Pro Services » Tuning and ECU remapping

When manufacturing vehicles for a number of different markets, car makers are faced with a range of restrictions based on different region’s climates, emission regulations and fuel quality. As a result, tuning set-ups are relatively standardised, inhibiting the true potential of your car.

Remapping allows our team to safely gain power and torque, improve drivability, and enhance fuel economy to both diesel and petrol engines. Thanks to our team’s vast experience in tuning cars and our attention to the finest detail, our ECU remaps produce real results that are quite simply second to none. At Tuningbot, you can expect a custom made tune to your car’s specification-giving more power, or maximising fuel economy.

Eco Tuning

Want to save money on rising fuel prices? Our Eco Tuning mapping service is for you!

With up to 20% improvement in fuel economy, an economy remap will save you money every time you drive. If you cover large distances in your vehicle then an economy remap will pay for itself before you know it.
You will also notice a small improvement in power and torque.

Stage 1
This is standard tuning increments, where you will notice remarkable power gain (about 20% torque and power on turbo engine, 10% in non turbo)

If you are not sure, this is the right power level!

Not available for turbo petrol engine (choose premium tuning)

Vmax, Tm off on request without extra change

Premium Tuning
A performance remap releases the full potential of your engine with BHP and torque gains of up to 35% on turbo engine. All our improvements are made within safe limits and never beyond them. A good remap will respect each engine’s limit, improving fuel economy as a result of enhanced torque for better off road performance and pulling power.

For all kind of diesel and petrol engines.

Vmax, Dpf off and Tm off on request without extra charge

Premium Tuning (custom)
Same as Premium but for modded engine or supercars. In this case, we need sensors reading to provide accurate calibration.

For all kind of diesel and petrol engines.

This kind of map is intended for experienced users only

All possible mods without extra charge (vmax, tmoff, dpf off, swirl ect etc)

What you can expect after tuning?  Up to 35% more power & torque ,  up to 20% better fuel economy,  smoother driving experience,  enhanced throttle response,  improved Acceleration/safer overtaking , lower your carbon footprint ,  more torque to tow a trailer or caravan

THE TUNINGBOT METHOD

Operation of the internal combustion engine is dependent on three main factors: the amount of fuel, the amount of oxygen and ignition timing. These three need to work together and complement each other in order for the engine to perform as it should and their cooperation is controlled by the electronic engine management system. It adjusts each of these factors to make them complement each other and also sets up a number of filters and limiters in order to get the right information and ensure safety and reliability. What we do with your engine is improve the combustion process and thus make the engine more efficient. All of the modifications we perform are based on real time measurements, meticulous calculations and numerous tests and data logging which means we do not guess anything or gamble by increasing the values of the turbo pressure, or injection. While performing modifications, we follow the OEM (Original Equipment Manufacturer) architecture and keep the same level of quality and reliability while ensuring better performance. After Tuningbot tuning modifications your engine will have more horsepower and more torque and you will notice this as soon as you drive out of our workshop. The increased amount of torque results in noticeably higher efficiency and smoother ride in everyday conditions.

Air/Fuel Ratio / Lambda

The correct ratio in the air and fuel mixture is always measured before tuning. After that we modify the values and perform additional measurements with our data logging equipment to make sure that the proportions of air and fuel are perfect. A deviating lambda value coming from a mechanical problem on a particular car, or a mistake in remapping itself can have disastrous consequences.

Intake Air Temperature

During data logging we measure the air intake temperature. This is one of the ways to verify that our modification is safe for your engine. Some customers have even had higher performing aftermarket intake air filters installed in the wrong place, thus feeding the engine with the air that is hotter than it should be and causing dramatic performance drops and unreasonably and dangerously high temperatures inside the engine.

Oil / Fuel / Coolant temperatures

Having these temperatures at their optimal levels is another sign that our modifications are safe for your car. This is why these are measured during data logging.

Optimizing ignition timing for gasoline engines

When tuning gasoline engines, in addition to increasing the turbo pressure and injection, we also adjust the ignition by advancing it or retarding it, as necessary. The changes we make during tuning considerably affect combustion and this calls for an adjustment in ignition timing. The results of proper ignition timing are more efficient combustion and more power and torque. This optimization also benefits the exhaust system and turbocharger and controls the explosions inside the engine. Inefficient combustion is the prime cause of engine damage on gasoline engines. This is why we make sure that we modify the ignition timing and make it perfect by checking the engine operation numerous times during our data logs.

Some tuners gamble by adding a certain percentage of boost pressure and fuel without adjusting them to match, or testing thoroughly before and after tuning, or they simply purchase ready-made software on the internet, but this is far from being recommended. It is of the highest importance to know how the engine works and what kind of a setup the paths of fuel, air and ignition have. Many customers feel that if they can notice the power increase after tuning that it is a job well done. However, simply having more power does not mean your engine is tuned optimally. In most cases this will result in adjustments that are completely illogical when compared with the OEM setup, often inefficient and sometimes even harmful to the engine. In order to prevent all these we perform data logging. Data logging is performed during the software modifications and it includes measuring the air/fuel ratio, turbo values, ignition and various temperatures and it is practically irreplaceable if you want a safe and reliable car after tuning.

Turbo

Requested and actually delivered boost can vary so we make sure to measure it in order to have the correct information. After that we perform the modification and check to make sure that the actual operation is as it should be. Every turbo system is subject to wear which can alter its performance so it should by no means be adjusted without having all the information about that particular car. Many tuners will often increase the boost pressure to unnecessarily high levels, especially in diesel engines, and this inevitably leads to higher wear and premature malfunction.

Exhaust Gas Temperature

In addition to measuring the air inteke temperature, we also measure the exhaust gas temperature during data logging. A mechanical problem or a bug in the software modification can cause excessive temperatures which can cause damage to the turbo and exhaust systems. This is why controlling these values before and after turning is of the highest importance.

Optimizing injection timing for diesel engines

Aside from increasing the injection period, it is also important to optimize the injection timing. Adjusting the exact moment when the ignition starts and making it perfect is very important for ensuring the best possible combustion wave and the best possible torque peak. This results in a more efficient combustion process and an increase in torque and power. This optimization also benefits the exhaust system, DPF and turbocharger and also optimizes ignition. We always make sure we provide the optimal settings.

Noticeable tuning effects

We always check to make sure that the effects of our tuning are as noticeable as they are safe. This may sound strange, but it is often the case with some tuners that tuning is performed with WOT (Wide Open Throttle – 100% throttle). However, vast majority of driving time is not at full throttle, which means that you will not notice the benefits of tuning most of the time. This is why we make sure that you feel the additional power even at lower throttle positions. The “wow” effect is much greater with our tuning.

 

Remember: All our improvements are made within safe limits and never beyond them. A good remap will respect each engine’s limits.

 

Professional ChipTuning * Gearbox * DPF Removal * EGR Removal * DTC Removal * Torque Monitoring Disable * ADBlue Removal * Flaps / Swirl Removal * TVA Removal * StartStop Disable * MAF Removal * Speed Limiter Removal * Lambda/O2 Removal * Launch Control * OBD Reading protection * IMMO Off * IMMO off edc17Checksums correction *